2. Crazy Krebsler Silvesterlauf

CKS-2011Sportliches Silvester-Highlight des Burgenlandes

Leicht bewölkter Himmel, viel Sonnenschein und angenehme Temparaturen: ein perfekteres Wetter für einen Silvesterlauf kann man sich als Läufer (und Laufveranstalter) nicht wünschen! Mit diesen optimalen Rahmenbedingungen erfolgte am letzten Tag des Jahres 2011 die 2. Auflage des Crazy Krebsler Silvesterlaufes. Das freute sicherlich nicht nur alle Silvesterlaufveranstalter, sondern auch die Zuschauer und natürlich alle, die ihr Hobby oder gar Leidenschaft an diesem letzten Tag des Jahres 2011 gemeinsam mit Gleichgesinnten ausübten. In Oberpullendorf waren es deutlich mehr als bei der Premiere im Vorjahr und den Beginn machten die Jüngsten der Kino Oberpullendorf Nachwuchsläufe, die im Knirpselauf um 14:30 Uhr als erste an den Start gingen. Und dieser Start konnte sich sehen lassen! Mit atemberaubendem Tempo ging es der Nachwuchs unter 8 Jahren an, sodass sogar das "Frontfahrzeug" Schwierigkeiten bekam, in gleichem Maße zu beschleunigen.

CKS-2011_knirpsSo mancher Knirps hat sich dabei vielleicht etwas übernommen, aber die 520 Meter lange Strecke haben alle tadellos bewältigt. Am schnellsten ist das dem 6-jährigen Andreas Hofer gelungen, der bereits nach erstaunlichen 2:13 Min. durch das Ziel sprintete. Nur kurz danach waren Tobias Bozecski und das erste Mädchen, Jana Sebestyen ebenfalls im Ziel. Die unglaubliche Stimmung im Start-/Zielbereich beflügelte dann die Kids der Altersklassen U-10 und U-12 im anschließenden Kinderlauf über 1.050 Meter ebenso. Gernot Pfneiszl und Julia Mückstein (U-10) sowie Thomas Nowak und Mara Keserovics (U-12) heißen die SiegerInnen in diesen Klassen, in denen alleine 39 Kinder unterwegs waren. 1,63 km lang ist die Runde, die dann im Schülerlauf zurückgelegt wurde. Relativ klar konnte sich Markus Nemeth bis zum Ziel absetzen und so den Lauf und gleichzeitig die U-14 Wertung gewinnen, während sich Peter Leidl in der Klasse U-16 etwas knapper durchsetzte. Bei den Burschen dominierte der SC Oberpullendorf, der jeweils alle 3 Stockerlplätze erringen konnte. Bei den Girls siegten Iris Schilling (U-14) und Neo-Crazy Krebslerin Kerstin Ungerböck (U-16).

CKS-2011_winnerHauptlauf: Siegerzeiten deutlich verbessert
Bis zum Start um 15:30 Uhr stieg dann die Spannung für die Teilnehmer des Sonnentherme Lutzmannsburg Hauptlaufes, die wie erwähnt ideale Bedingungen vorfanden und daher waren auch gute Leistungen zu erwarten. Zumal die Dichte des Feldes an Spitzenläufern nochmals zulegte und viele bekannte Namen der burgenländischen um umliegenden Laufszene an der Startlinie standen. Diese Erwartungen wurden keinesfalls enttäuscht, denn es entwickelte sich ein hochklassiges Rennen. Nach der ersten Runde lag eine 5-köpfige Gruppe voran, die sich etwas absetzen konnte, dann auch im Endergebnis die vorderen Plätze belegen sollte und in der sich daher auch der spätere Sieger befand. Einige Sekunden dahinter eine größere Verfolgergruppe, in der sich auch das Spitzentrio des Vorjahres befand. Nach einer weiteren Runde, also ca. 2/3 der Distanz, blieben 3 Läufer gleichauf an der Spitze übrig, die sich den Sieg untereinander ausmachten: Franz Berger (RLC Mörbisch), der Ungar Laszlo Makar (Hadik SE) und Martin Kleinl (HSV Kaisersteinbruch). Die meisten Reserven hatte letztendlich eindeutig Franz Berger, - aktueller bgld. Leichtathlet des Jahres, der gegen Ende hin noch einen kleinen Vorsprung herauslaufen konnte und nach exakt 5 km und sehr guten 16:28 Min. den Zielbogen durchquerte.
44 Athleten bzw. über 20% der Teilnehmer blieben mit ihrer Endzeit unter 20:00 Minuten, was die hohe Leistungsdichte des Feldes belegt. Unter anderem darunter auch die Siegerin der Damen, die diesmal aus Ungarn kommt: Emöke Hartmann ließ von Anbeginn keine Zweifel aufkommen und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Mit ihrer Endzeit von 19:36 Min. fixierte sie unter dem lautstarken Jubel der zahlreichen Zuschauer den Sieg bei den Damen vor Albine Klawatsch aus Wiesen und Victoria Krautsak vom LC Tiger Stinatz sowie Kathi Vladimirov von den Crazy Krebsler Runners, die allesamt in der Klasse W-20 starteten.

Viel Klasse und Masse
Die Sonderwertung der Pfundskerle erfuhr ebenfalls einen Teilnehmerzuwachs. Fast 20 "starke Männer" über 90 kg nahmen die Herausforderung an, den Schnellsten unter ihnen zu ermitteln. Die beiden Bestplatzierten Sebastian und Ben Horvath sind nicht nur schnelle Pfundskerle, sondern auch schnelle Fussballer, denn sie starteten auch für den SC Fuchs Lockenhaus in der Kicker Spezial-Wertung. Dritter wurde der muskolöse Àkos Ugor.
In der erwähnten Kicker-Wertung hat der Landesligist SC Oberpullendorf bewiesen, dass er die schnellsten Fussballer in seinen Reihen hat. Auf den Rängen landeten die Vereine SC Fuchs Lockenhaus, SV Steinberg und Dynamo Dörfl und können sich über attraktive Preise für ihren Verein freuen. Ebenso freuen darf sich der Verein des Veranstalters. Die Crazy Krebsler Runners gewannen die Teamwertung der schnellsten "Flotten Dreier" knapp vor dem LMB. Und Gewinner der "Läufervolk"-Wertung wurde Franz Feurer des Teams "LC Love". Viel Freude gab es auch bei der Einlösung der zahlreichen Warenpreise für Kinder und Erwachsene.

  Gesamtsieger Männer    
1. Franz Berger RLC Mörbisch 16:28 min
2. Laszlo Makar Hadik SE 16:32 min
3. Martin Kleinl HSV Kaisersteinbruch 16:36 min
4. Matthias Klaus ATSV Nurmi Ternitz 16:54 min
5. Günter Filz Team Sonnentherme 16:56 min
6. Mag. Manfrd Pandur HSV Marathon Wr.Neust. 17:04 min
7. Roland Petschovitsch LMB 17:18 min
8. Ervin Maros 1. Laufclub Parndorf 17:24 min
9. Mario Kurta Mobile Boys 17:26 min
10. Gerhard Aminger LC Horitschon 17:27 min
  Gesamtsieger Frauen    
1. Emöke Hartmann Sopron 19:36 min
2. Albine Klawatsch Wiesen 21:17 min
3. Victoria Krautsack LC Tiger Stinatz 21:31 min

 

{qtube vid:=LQIIrjoWzXY h:=294}
Das Video bewerten und den Video-Kanal der CK-Runners abonnieren kannst du hier.

 

Der 2. Oberpullendorfer Silvesterlauf im Rückblick
Im Gegensatz zur Premiere konnten heuer sowohl Teilnehmer, als auch wir als Veranstalter auf Erfahrungen und Eindrücke des Vorjahres zurückgreifen. Trotzdem sprengte die diesjährige Veranstaltung in fast allen Belangen unsere kühnsten Erwartungen. Das Teilnehmerfeld des Hauptlaufes hat sich nahezu verdoppelt und viele Nachwuchsläufer ergeben ein Event, dass auf über 300 Finisher verweisen kann. Es macht uns ein bisschen stolz, innerhalb so kurzer Zeit soviel Zuspruch bekommen zu haben und wir sehen das als Ansporn und Motivation für die Zukunft. Wir danken ganz herzlich allen Kindern, Jugendlichen und "älteren" Sportbegeisterten für die Teilnahme! Unser besonderer Dank gilt auch den Sponsoren und vielen Helfern und Unterstützern, ohne die wir so ein Event nie über die Bühne bringen könnten. Das Grundkonzept unseres Silvesterlaufes wird sicher bestehen bleiben, aber wir haben schon Ideen für den 3. Crazy Krebsler Silvesterlauf. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 31.12.2012!

Alle Ergebnisse und Urkunden gibt es bei PENTEK-timing hier: Ergebnisse bei PENTEK-timing

Einen kurzen Bericht zu den Nachwuchsläufen gab es eine Woche lang auch in der ORF TVthek sehen:

cks2011-bgld-heute

Fotos sind online (Jahr 2011 auswählen)

Infofolder (Ausschreibung) 2011
Bericht vom 1. Crazy Krebsler Silvesterlauf 2010

 


 BP Ultimate
HW-Computer
auto-kneisz
blagusz
zauner
Sport Kovacs
stk_logo
Bank Burgenland
Sport Burgenland
Fujitsu
asvoe
Zimmerei Schedl
Der Lautner
kurz
Go to top